Kennenlerntage der neuen SchülerInnen der Werkraumklasse, HLT Bezau

Rund 30 SchülerInnen haben sich, mit KV Florian Moser auf der Alpe Schönenbach bei Bizau getroffen.

Conrad Amber begleitete die Gruppe in den nahen Berg-und Auwald und erklärte an vielen Beispielen, wie Baum und Wald funktionieren, was wir beim Beobachten der Bäume lernen können, wie sich der Wald im Klimawandel verändert und vieles mehr.

Die meisten Jugendlichen werden nach Beendigung der Werkraum-Klassen wohl einen Beruf ergreifen, in dem sie Holz bearbeiten werden. Deshalb ist das Verständnis, woher dieser wertvolle Rohstoff kommt, sehr hilfreich.

Zur Gesamterfahrung gehörte auch, dass ein Teil des Weges barfuss gelaufen wird, um eben den Boden genau und aners zu erfahren. Die Bachdurchquerung war dann wohl die Mutprobe an sich, denn das Bergwasser war eiskalt und die Steine rutschig.

Alles ist gut gegangen und die Eindrücke waren tief und neu und – hoffentlich – auch bleibend!

http://www.bws.ac.at/aktuell/

Leave a Reply